Request a Demo

    Erste Ausgabe von Indigo Zertifikaten eröffnet Landwirt:innen Zugang zum Voluntary Carbon Market im Wert von mehreren Milliarden Dollarsuance DE

    • Das branchenführende Carbon Farming Programm bietet Landwirtschaftsbetrieben eine neue globale Einnahmequelle und eine sofort zugängliche, skalierbare, nature-based Solution für den Klimawandel.
    • Jüngste Kaufverpflichtungen zu 40 USD/Zertifikat zeigen den Aufwärtstrend des Preises, der die wachsende Nachfrage von Unternehmen nach glaubwürdigen Optionen zur Erreichung von Netto-Null-Emissionszielen widerspiegelt.
    • Potenzielles Marktvolumen für landwirtschaftliche Zertifikate auf dem Voluntary Carbon Market wird bis 2030 auf 50 Milliarden Dollar geschätzt.
    •  
    29 Juni 2022 (Boston, Massachusetts) Indigo Agriculture gab heute den Abschluss der Produktion der ersten Lieferung verifizierter, landwirtschaftlicher Kohlenstoffzertifikate für sein branchenführendes Carbon Farming Programm bekannt. Die Zertifikate werden in den kommenden Tagen von der Climate Action Reserve offiziell ausgestellt. Dieser historischer Moment macht Kohlenstoffzertifikate aus der Landwirtschaft zu einer neuen globalen Einnahmequelle für Landwirte und zu einer glaubwürdigen, naturbasierten Klimaschutzlösung für Unternehmen. Die Ausgabe von rund 20.000 Zertifikaten durch die Climate Action Reserve (die „Reserve“) wird die erste in einem kontinuierlichen Prozess zur Erzeugung von Kohlenstoffzertifikaten höchster Qualität unter den landwirtschaftlichen Carbon Farming Programmen und Teil eines wachsenden Voluntary Carbon Markets der Experten zufolge bis 2030 einen Wert von 50 Milliarden Dollar erreichen wird.

    Während neue Technologien zur Kohlenstoffentfernung vor der Herausforderung stehen, Treibhausgase sofort und in großem Umfang zu entfernen, um die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, sind nature-based Solutions hingegen einzigartig positioniert, um diese Lücke zu schließen. Die Landwirtschaft hat in der Vergangenheit weniger als 1 % der freiwilligen Kohlenstoffzertifikate produziert. Die Ausgabe von Zertifikaten zeigt, wie Landwirtschaftsbetriebe als engagierte Land-Stewards dazu beitragen können, einen sofortigen, skalierbaren und bewährten Weg zum Klimaschutz in einer der größten und wichtigsten Kohlenstoffsenken der Welt zu verwirklichen: dem Boden. Angesichts dieser zunehmenden Anerkennung und der weiter steigenden Nachfrage hat Indigo außerdem bekannt gegeben, dass mit den Käufern Kaufverpflichtungen zu einem Preis von 40 USD pro Zertifikat geschlossen worden sind. Dies entspricht einer Steigerung von 100 % seit dem Start des Programms.

    „Die Bedeutung des Meilensteins kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Zum ersten Mal sind wir in der Lage, in einem noch nie dagewesenen kommerziellen Umfang die Bemühungen der Landwirtschaftsbetriebe um den Abbau von Kohlenstoff zu messen und zu verifizieren“, sagte Ron Hovsepian, CEO von Indigo. „Die Ausgabe bestätigt die Rolle der Landwirtschaft bei der Deckung des dringenden Bedarfs der Welt an Nachhaltigkeits- und Klimalösungen, an deren Verwirklichung das Netzwerk von Landwirtschaftsbetrieben, Bodenwissenschaftler:innen, Käufer:innen und Partner:innen von Indigo unermüdlich gearbeitet hat.“

    "Dieser Meilenstein ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit an einer innovativen, robusten Lösung für die präzise und kosteneffiziente Erzeugung von Zertifikaten in der Landwirtschaft, mit der ein Mechanismus geschaffen wird, der die Einführung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken fördert und belohnt", so Craig Ebert, Präsident der Climate Action Reserve. "Diese Zertifikate sind ein greifbarer Beweis dafür, dass Landwirte durch die freiwillige Verbesserung der Bodengesundheit und die zuverlässige Messung ihrer Bemühungen eine neue glaubwürdige Einkommensquelle erschließen und von den massiven globalen Investitionen in CO2-Zertifikate profitieren, die zur Lösung der Klimakrise erforderlich sind."

    Zur Unterstützung von Landwirtschaftsbetrieben bei der Erzeugung von Kohlenstoffzertifikaten nach den höchsten Industriestandards hat Indigo einen innovativen, hybriden Ansatz implementiert – dieser kombiniert Bodenproben und Modellierung, um Zertifikate in großem Maßstab zu erzeugen. Diese Zertifikate wurden dann von der Reserve verifiziert und zur exklusiven Nutzung durch das globale Netzwerk von Indigo mit fast 20 Marken, die sich zum Kauf von Zertifikaten verpflichtet haben, ausgegeben. Diese erste skalierte Produktion verifizierter, vom Register ausgestellter Kohlenstoffzertifikate aus der Landwirtschaft spiegelt die Bemühungen von 175 Landwirtschaftsbetrieben wider, die in den Jahren 2018-2020 auf mehr als hunderttausend Hektar klimafreundliche Praktiken wie den Anbau von Zwischenfrüchten und Bodenbearbeitungsstrategien eingeführt haben.

    „Unser Ziel als Landwirtschaftsfamilie ist es, einen profitablen Betrieb an die nächste Generation weiterzugeben. Der landwirtschaftliche Betrieb sieht nicht mehr so aus wie zu Zeiten meines Großvaters und ich sehe Kohlenstoffzertifikate als eine neue, wertvolle Option für uns“, sagte Lance Unger, ein Landwirt aus Indiana, der  durch das Programm zusätzliche Einnahmen aus Kohlenstoffzertifikaten in Höhe von über 26.000 USD erzielt hat. „Unser Boden kann jedes Jahr Kohlenstoffzertifikate produzieren. Und je mehr Unternehmen sich darauf konzentrieren, kohlenstoffneutral zu werden, desto wertvoller sind diese Kohlenstoffzertifikate – das ist schlicht eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn man dann noch die agronomischen und ökologischen Vorteile für uns berücksichtigt – darunter die Gesundheit des Bodens und der Pflanzen – dann ist es für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.“

    Mit fast zweitausend teilnehmenden Landwirtschaftsbetrieben und fast 5 Millionen Hektar, die heute in das Programm aufgenommen wurden, engagieren sich Indigo und sein Netzwerk von Partnern aus der Agrarindustrie dafür, Landwirtschaftsbetriebe in den Mittelpunkt zu stellen, indem sie ihnen die Instrumente an die Hand geben, um teilzunehmen und ihren Marktanteil zu maximieren. Die zweite Ausgabe von Zertifikaten durch Indigo, die für Anfang nächsten Jahres erwartet wird, wird auf der Grundlage der von den Landwirtschaftsbetrieben bis zum Jahr 2021 geleisteten Praxisumstellung und Carbon-Farming-Anwendung berechnet. Sie dürfte zu einer mindestens doppelt so großen Anzahl von Zertifikaten führen wie die heute angekündigte Ausgabe.

    ÜBER INDIGO

    Indigo Ag setzt Wissenschaft und Technologie ein, um die Nachhaltigkeit und Rentabilität der Agrarindustrie zu unterstützen. Die biologischen und digitalen Kernprodukte des Unternehmens – biotrinsic, Market+ und Carbon – werden in die gesamte Lieferkette integriert, um die Produktion, die Beschaffung und den Vertrieb der wichtigsten Feldfrüchte der Welt zu optimieren. Indigo wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, im Einklang mit der Natur Landwirt*innen zu helfen die Welt nachhaltig zu ernähren. Indigo verbindet Akteure im gesamten landwirtschaftlichen Ökosystem, um Vorteile für alle zu erschließen.

    MEDIENKONTAKT

    Paula Sokolska
    psokolska@indigoag.com